75 Jahre SVP Illnau-Effretikon

Am Freitag, 22. September versammelten sich rund 80 Mitglieder aus der SVP Ortssektion Illnau-Effretikon, zusammen mit Vertretern des Nationalrates, des Kantonrates und des Stadtrates, um das 75-jährige Bestehen der Ortspartei gemeinsam zu feiern. Unter der Ansprache von Sektionspräsident Ueli Kuhn nahmen die Anwesenden im festlich geschmückten Rösslisaal in Illnau ihren Platz ein. Ueli Kuhn verdankte allen Anwesenden für ihr Erscheinen und ihre langjährige Unterstützung. Mit herzlichen Worten übergab er die Moderation durch den Abend an Anita Borer. Als Kommunikationsberaterin führte die Nationalratskandidatin professionell und amüsant durch den Abend. Als ersten Gast durfte sie Stadtpräsident Marco Nuzzi (FDP) begrüssen. Er überbrachte im Namen des Stadtrates und der Stadt Illnau-Effretikon die besten Glückwünsche zum 75-jährigen Bestehen. Er freue sich, ein Teil dieses Anlasses sein zu dürfen und möchte der grössten Ortspartei von Illnau-Effretikon nur das Beste wünschen für die nächsten 75 Jahre.

Im Anschluss an den ersten Gang, durfte Anita Borer Nationalrat Benjamin Fischer aus Volketswil als ersten Gastredner begrüssen. Als Wahlkämpfer direkt aus der Nachbarsgemeinde von Illnau-Effretikon ist es ihm eine grosse Freude, heute hier stehen zu dürfen. In einem zwanglosen Zweiergespräch sprach Anita mit ihm über die unterschiedlichsten Themen. In Beni’s Podcast „Wortwächsel“ werden immer wieder die aktuellen Geschehnisse angesprochen und mit prominenten Politikern diskutiert. Seinen politischen Grundstein habe er wohl Max Binder, Alt-Nationalrat, zu verdanken. Als er Max damals kennenlernte, war «Beni» selbst noch sehr jung und Max war für ihn der erste richtige Politiker. Mit diesem Kennlernen startete nach eigener Aussage wohl sein eigener politischer Weg. Als Schlusswort wünschte «Beni» der SVP Illnau-Effretikon nur das Beste für die Zukunft und hofft auch in Zukunft auf grosse Wahlerfolge. Mit diesen Glückwünschen übergab Anita zum zweiten Gang.

Nach verzehrter Vorspeise holte Anita die zweite Gastrednerin, Nationalrätin Barbara Steinemann, auf die Bühne. Als begeisterte Velofahrerin reiste sie bereits durch grosse Teile der Schweiz und geniesst immer wieder die schönen Aussichten. Auf die Frage hin, welches Ausflugziel für sie im Kanton Zürich am schönsten ist, antwortete sie klar, der gesamte Kanton. Überall wo man hinfährt, findet man schöne Orte und Plätze, welche man gesehen haben muss.

Mit dem Hauptgang im Magen ging es für Anita ein letztes Mal auf die Bühne. Sie durfte Nationalrat Alfred Heer auf der Bühne willkommen heissen. Auch bei «Fredi» wurde die politische Karriere bereits in der Kindheit geprägt. Als Sohn eines Polizisten in der Stadt Zürich wurden ihm schnell viele gesellschaftliche Probleme bewusst. Um als SVPler in der grossen Stadt Zürich zu bestehen, braucht es viel Durchsetzungsvermögen und Willen. Eigenschaften die «Fredi» schnell lernte und bis heute mitnimmt in den Nationalrat.

Dank tollen Gesprächen auf und neben der Bühne war ein kurzweiliges und schönes Jubiläum von statten gegangen. Als Abschluss durfte Ueli Kuhn als Präsident, Anita Borer herzlichst für einen wunderbar gelungenen Abend verdanken. Mit dieser Verdankung übergaben Ueli und Anita das Dessertbuffet an die Anwesenden, welche dieses direkt eroberten und genossen.

Ein grosser Dank gilt allen, welche sich für das Jubiläum einsetzten und erst möglich machten. Der Vorstand möchte sich bei allen Mitgliedern für das jederzeit geschenkte Vertrauen bedanken und freut sich, auf weitere 75 Jahre und noch mehr, für eine bürgerliche Schweiz und eine bürgerliche Stadt Illnau-Effretikon.

SVP Illnau-Effretikon
Hauptstrasse 6